Trauer

Jeder Tod zwingt uns zur Wandlung

Ob wir wollen oder nicht, Vergänglichkeit und Tod wohnen in jedem Leben. Tode im Alltag bereiten uns auf größere Verluste vor und geben eine Ahnung, was Loslassen bedeuten kann.

Beim Tod eines geliebten Menschen erfahren wir, was Tod ist. Ein Todeserlebnis, schlagartig widerfahren, trifft uns, lässt uns ruhelos irren, schweigen und fragen. Wieso? Warum? Was gestern selbstverständlich war, ist heute nicht mehr. Diese Grenzsituation des Lebens ist eine seelische und körperliche Herausforderung. Vieles ist zunächst zu organisieren. Doch wo bleibt die Trauer?

Trauer ist ein seelischer Prozess von Wichtigkeit auch für die Gesundheit eines Menschen. Denn mit dem Tod eines geliebten Menschen sterben wir in gewisser Weise auch mit. An diesem Wendepunkt wird uns bewusst, in welchem Maß wir uns aus unseren Beziehungen zu anderen Menschen und Dingen verstehen. Wie weit wir mit unserem Körper gehen können. Und wo sich bei jedem individuell Trauer im Körper ausbreitet. So ist Todesbewusstsein immer auch ein Aspekt unseres Selbstbewusstseins.

In welchem Bewusstsein möchten Sie Ihrer Trauer begegnen?